Uber entlässt 400 Marketing-Mitarbeiter

Der Fahrdienstleister Uber baut seine Marketing-Abteilung um und streicht Stellen, um profitabler zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Uber entlässt 400 Marketing-Mitarbeiter

(Bild: Uber)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Fahrdienst-Vermittler Uber streicht rund 400 Jobs im Marketing – das ist in etwa jede dritte Stelle in dem Bereich. Der Abbau wurde von der Marketing-Chefin Jill Hazelbaker per interner E-Mail am späten Montagabend mit einer Neuordnung des Marketing-Teams begründet, schreibt die New York Times.

Dem Bericht nach will Uber-CEO Dara Khosrowshahi damit den Umbau des derzeit unprofitablen Unternehmens vorantreiben. Das bisher 1200-köpfige Marketing-Team sei der internen Mitteilung zufolge zu groß gewesen. Außerdem habe es teilweise Überscheidungen gegeben, was zu unklaren Entscheidungsstrukturen geführt habe. Uber hat nach jüngsten Angaben insgesamt rund 24.500 Mitarbeiter, knapp die Hälfte davon in den USA.

Uber schreibt weiterhin Verluste und hatte vor rund zwei Monaten einen Börsengang mit enttäuschender Kursentwicklung hingelegt. Nach wie vor gibt es Zweifel am Markt, ob das Geschäftsmodell des Fahrdienst-Vermittlers aufgeht und am Ende trotz traditionell hoher Kosten schwarze Zahlen geschrieben werden können.

Uber arbeitet zugleich daran, das Geschäft über die Vermittlung von Autofahrten hinaus auszuweiten. So kann man inzwischen auch in Deutschland Elektro-Fahrräder über die Uber-App mieten. Im Juli startete Uber in Deutschland den Dienst Uber Freight zur Vermittlung freier Kapazitäten zum Frachttransport. (Mit Material der dpa) / (olb)