Netzwerkspeicher Synology DS620slim für unterwegs im Test

Wer auf Dienstreise geht und seinen Netzwerkspeicher mitnehmen muss, braucht ein NAS, das locker in die Reisetasche passt – wie das Synology DS620slim.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Netzwerkspeicher Synology DS620slim für nomadischen Betrieb im Test
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Das DS620slim passt in einen halben Schuhkarton, fasst aber trotzdem bis zu sechs SATA-Laufwerke, wahlweise Festplatten oder SSDs im 2,5"-Format. Wer es unterwegs einsetzen will, sollte schon wegen ihrer Robustheit die teure Option der SSD-Bestückung ziehen.

Auch bei stationärem Betrieb des DS620slim sind SSDs interessant: NAS-optimierte Festplatten im 2,5"-Format kosten nämlich bei 2 TByte Kapazität dasselbe wie die SSDs, reagieren bei Zugriffen aber viel zäher wegen ihrer durch die Schreib/Lesekopf-Bewegungen höheren Latenz

Das Herz des DS620slim bildet ein Celeron-Prozessor J3355. Er hat Hardware-Unterstützung für die AES-Chiffre (AES-NI). Bei mittelgroßen Dateien (2 MByte) ergab sich dennoch ein kleiner Einbruch beim Schreiben auf verschlüsselte (63 MByte/s) versus unverschlüsselte (89 MByte/s) Ordner über Windows-Freigaben (SMB). Dabei lief das System in der vom Einrichtungsassistenten vorgegebenen Standardkonfiguration mit Synology Hybrid RAID (SHR) auf zwei SSDs und dem Dateisystem BTRFS.