Library-Ordner am Mac anzeigen

Ich lese häufiger von einem Folder "Library" oder "~/Library", der sich in meinem Benutzerordner von macOS befinden soll. Dieser existiert bei mir aber nicht. Wozu soll der gut sein?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der Library-Ordner von macOS enthält Programmeinstellungen, Caches, Schriften und andere Daten, die Sie in aller Regel nicht direkt bearbeiten sollten. Deshalb ist dieser standardmäßig unsichtbar, aber sehr wohl existent. Es gibt mehrere Wege, um in diesen Ordner zu gelangen.

Der versteckte Library-Ordner des Benutzers lässt sich über die Darstellungsoptionen sichtbar machen.


  1. Halten Sie im Finder die Alt-Taste gedrückt und klicken Sie in der Menüleiste auf das Menü "Gehe zu".
    Solange Sie die Taste festhalten, finden Sie dort den Eintrag "Library". Wenn Sie diesen auswählen, wechselt der Finder in den entsprechenden Ordner.

  2. Besonders, wenn Sie direkt in einen Unterordner von Library springen wollen, ist der Dialog "Gehe zum Ordner" praktisch, den Sie über Shift+Cmd+G erreichen.
    Dort können Sie Pfadangaben wie "~/Library/Fonts" eingeben und mit der Eingabetaste öffnen. Die Tilde (~) am Anfang geben Sie mit der Tastenkombination Alt+N ein. Sie ist eine Abkürzung für Ihren persönlichen Benutzerordner und erspart Ihnen die Eingabe von "/Benutzer/[Ihr Name]/…". Praktischerweise merkt sich der Dialog zudem die letzten Eingaben.

  3. Auch über Spotlight (Cmd+Leertaste) gelangen Sie über "~/Library" direkt in Ihren Library-Ordner – dabei reicht meist die Eingabe der ersten drei Zeichen.

  4. Wenn Sie den Library-Ordner häufig nutzen, können Sie ihn auch dauerhaft im Finder sichtbar machen. Gehen Sie dazu zunächst in Ihren Benutzerordner, zum Beispiel mit dem Kürzel Shift+Cmd+H (H steht für Home).
    Blenden Sie nun über das Menü "Darstellung" oder mit dem Tastaturkürzel Cmd+J die Darstellungsoptionen des Ordners ein. Aktivieren Sie dort ganz unten die Einstellung "Ordner 'Library' anzeigen". Beachten Sie, dass diese Option nur dann verfügbar ist, wenn im aktuellen Finder-Fenster der Benutzerordner sichtbar ist.

Übrigens: Auch auf dem Startvolume existiert ein Ordner "Library". Dieser ist stets sichtbar und enthält unter anderem ebenfalls Programm- und Systemeinstellungen. Diese gelten jedoch nicht für einzelne, sondern global für alle Benutzer. Fehlt bei Pfadangaben die Tilde (~), ist also dieser globale Library-Ordner gemeint. So können Sie unter "/Library/Fonts" Schriften auf dem Mac installieren, die jedem Benutzer-Account zur Verfügung stehen sollen. (wre)