Im Test: MacBook Air vs. MacBook Pro 13"

Zum Praxistest standen uns ein MacBook Air und ein MacBook Pro 13" vom Juli 2019 zur Verfügung. Welches ist das bessere Einstiegsgerät?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Im Test: MacBook Air vs. MacBook Pro 13"
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im Juli stellte Apple etwas überraschend sein MacBook-Angebot in der Einsteiger-Klasse um und präsentierte neue Geräte: Erstens verschwindet das schwachbrüstige MacBook 12" vom Markt, zweitens wird das MacBook Air 13" 100 Euro günstiger und bekommt ein True-Tone-Display und drittens erhält das MacBook Pro 13" mit zwei Thunderbolt-Buchsen nun eine Touch Bar sowie einen Vierkern-Prozessor.

Beim gerade erst im letzten Jahr auf Retina umgestellten MacBook Air blieb der 1,6 GHz schnelle Core i5-8210Y mit integrierter Intel-UHD-617-Grafik als Prozessor. Entsprechend ergaben sich bei den Benchmarks (siehe unten) nur selten Unterschiede.

Das Display kann jetzt die Hintergrundfarbe dem Umgebungslicht anpassen (True Tone) und strahlt mit 381 Candela/m ² . Beim Vorgänger hatten wir noch magere 275 cd/m ² gemessen, allerdings steigerte ein von Apple in der Osterzeit bereitgestelltes Software-Update den Wert auf 372 cd/m ² . Auch hier also wenig Unterschiede.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.