d3dx9_42.dll fehlt - das können Sie tun
d3dx9_42.dll wurde nicht gefunden? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem schnell und einfach lösen können.
- Theresa Möckel
Die DLL-Datei "d3dx9_42" gehört zur Laufzeitumgebung DirectX. DirectX vereint unter Windows mehrere Programmierschnittstellen und ist beispielsweise für den Start und die Ausführung von Computerspielen zuständig. Das Fehlen der DLL verursacht dementsprechende Probleme. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, welche Schritte Sie unternehmen können, um das Problem zu lösen.
- Neustart des PCs
- Neuinstallation von DirectX zur Fehlerbehebung
- Treiber-Aktualisierung
- Deinstallation des betroffenen Programms
- DurchfĂĽhrung eines manuellen Windows-Updates
Neustart des PCs
Es ist zwar die einfachste, aber oftmals auch die hilfreichste Methode bei Fehlermeldungen: Führen Sie zunächst einen Neustart an Ihrem Rechner durch und überprüfen Sie anschließend, ob die DLL-Datei nun gefunden werden konnte. Sollte dies nicht der Fall sein, haben wir im Folgenden weitere Möglichkeiten zur Problembehandlung für Sie aufgeführt.
Neuinstallation von DirectX zur Fehlerbehebung
Sollte das Problem immer noch vorhanden sein, können Sie die Laufzeitumgebung DirectX erneut installieren. Laden Sie sich dazu die aktuellste Version von DirectX herunter und befolgen Sie die notwendigen Schritte zur Installation. Prüfen Sie abschließend, ob der Fehler behoben werden konnte. Eine weitere Möglichkeit, DirectX neu zu installieren, finden Sie auch auf der CD zu dem Programm oder der Spieleanwendung, die Sie verwenden. Mitunter kann es hilfreich sein, das Programm mithilfe der Installationsdatei auf der CD neu zu installieren. Achten Sie auf die Dateibezeichnungen "dxsetup.exe" oder "directx_redist.exe". Für die Installation machen Sie einfach einen Doppelklick auf die entsprechende Datei.
Treiber-Aktualisierung
Eine weitere Option ist die Aktualisierung Ihres Grafikkarten-Treibers. Da vor allem Spieleanwendungen Ihre Grafikkarte stark beanspruchen, könnte diese Methode hilfreich sein. Für die Aktualisierung des Treibers haben wir einen gesonderten Beitrag verfasst.
Deinstallation des betroffenen Programms
Beim Ausführen eines Programms oder eine Spieleanwendung kann es passieren, dass die Dateien der Software, die versuchen mit den DLL-Dateien zu arbeiten, beschädigt sind. Daraufhin kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Sie können das Problem allerdings beheben, indem Sie die Software erst deinstallieren und anschließend erneut installieren. Achten Sie bei der Deinstallation auch auf Dateien, die das Programm möglicherweise auf Ihrem Rechner abgelegt hat, sogenannte Registry-Einträge. Mithilfe der Software Geek Uninstaller können Sie ein Programm vollständig von Ihrer Festplatte entfernen.
DurchfĂĽhrung eines manuellen Windows-Updates
Abschließend können Sie versuchen, das Problem durch ein manuelles Update Ihres Windows-Betriebssystem zu lösen. DirectX ist eine Microsoft-Anwendung und deshalb automatisch im Windows-Update enthalten. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Windows manuell updaten können.
(them)