Wiederbeginn des US-Börsenhandels mit Spannung erwartet

Beobachter rechnen zur Wiedereröffnung der New Yorker Börse mit Störungen beim Online-Handel.

vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einer Aussetzung des Handels wegen des blutigen Anschlags auf das benachbarte World Trade Center will die US-Börse heute um 15.30 Uhr deutscher Zeit ihren normalen Betrieb wieder aufnehmen. Nachdem weltweit die Kurse in den Vortagen nachgegeben haben, blickt die Finanzwelt nun gespannt auf die globale Leitbörse. Experten befürchten einen deutlichen Einbruch der Kurse, besonders bei den Wertpapieren der Fluggesellschaften und der Tourismusbranche.

Um die Kurse zu stabilisieren, hat die amerikanische Börsenaufsicht SEC die Auflagen für Firmen gelockert, die eigene Aktien zurückkaufen wollen. Unter anderem Cisco hatte sich in der vergangenen Woche zu diesem Schritt entschlossen. Außerdem können sich Firmen, deren Datenverkehr durch die Folgen des Anschlags gestört wurde, vorübergehend von anderen Unternehmen bei Transaktionen helfen lassen.

Am Wochenende waren die zum Teil reparierten Kommunikationsverbindungen zwischen Börse und Händlern erfolgreich getestet worden. Wegen des erwarteten Ansturms auf den Handel befürchten Experten ein Zusammenbrechen der wieder hergestellten Online-Verbindungen. (jes)