Mit der Python-Bibliothek fPDF druckbare Dokumente erzeugen

Ein paar Zeilen Python und die Bibliothek fPDF erzeugen automatisch druckbare Dokumente – etwa für Kochrezepte, die als strukturierte Daten vorliegen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Mit der Python-Bibliothek fPDF Rezepte und andere Dokumente erzeugen
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

PDFs eignen sich hervorragend für Belege, Rechnungen und andere Dokumente, die als Kopie auf Papier im Aktenordner im Regal landen sollen. Programme wie LibreOffice exportieren zwar ordentliche PDFs, aber bevor ich mich mit den Tücken von datenbankgetriebenen Seriendokumenten auseinandersetze, programmiere ich die PDFs lieber mit Python.

Im konkreten Beispiel habe ich einige Rezepte für persische und indische Gerichte als strukturierte Datensätze im JSON-Format gesammelt (recipes.json im GitHub-Repository). Die Rezepte haben einen Titel, geben die Portionsgröße an, listen die Zutaten auf und beschreiben die Zubereitung als Liste von Absätzen.

Pina programmiert

Die Bibliothek fPDF und eine Handvoll Zeilen Python-Code verwandeln das wenig ansehnliche JSON in ein hübsches Dokument mit einem Rezept pro Seite. Um eine dieser Seiten sofort sehen zu können, habe ich den Python-Code direkt in einem Jupyter-Notebook programmiert.