Statistik der Woche: Nutzung von Online-Mitfahrzentralen

Unsere Infografik zeigt, wie selten Deutsche im europäischen Vergleich auf Online-Mitfahrzentralen zurückgreifen.

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Statistik der Woche:
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Von
  • Mathias Brandt

Das Konzept Mitfahrgelegenheit gibt es schon deutlich länger als die Digitalisierung. Allerdings ist es mit Internet und Apps deutlich einfacher geworden, sich Mitreisende zu organisieren, um freie Plätze im eigenen Auto zu füllen. Dennoch scheint der Ansatz laut einer Erhebung des europäischen Statistikamtes Eurostat hierzulande vergleichsweise wenige Fans zu haben.

Statistik der Woche
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(Bild: 

shutterstock/3dmask

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In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Im vergangenen Jahr buchten nur zwei Prozent der 16- bis 74-Jährigen private Mitfahrangebote über spezialisierte Websites oder Apps. Damit liegt Deutschland deutlich unter dem EU-Durchschnitt von sechs Prozent. Am häufigsten greifen Jüngere auf Anbieter wie BlaBlaCar zurück. Wie die Grafik von Statista zeigt organisieren sich europaweit zwölf Prozent der 16- bis 24-Jährigen und zehn Prozent der 25- bis 34-Jährigen über solche Online-Plattformen Fahrten bei anderen Privatpersonen (Deutschland: drei Prozent beziehungsweise fünf Prozent).

(jle)