Gmail-App bekommt jetzt auch einen Dark Mode

Gmails Dark Mode ist ab sofort für alle iOS- und Andoid-Geräte verfügbar. Je nach Version wird der Modus über die Einstellungen automatisch übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Dark Mode: Gmail-App

(Bild: Michael Traitov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die Gmail-App bekommt für Android und iOS einen Dunkelmodus. Die Neuerung ist ab sofort verfügbar. Android-10-Nutzer können den Dark Mode mit den Systemeinstellungen steuern, er passt sich den dort vorgenommenen Grundeinstellungen an. Pixel aktiviert ihn automatisch, sobald der Batterie-Sparmodus eingeschaltet ist. Der Dunkelmodus lässt sich auch separat in der Gmail-App verwalten.

Die Übernahme der Grundeinstellung gibt es auch für iOS-Geräte, schreibt Google in einem Blogbeitrag. Ab Version 13 übernimmt Gmail den Dark Mode, wenn er generell am Smartphone aktiviert ist. Bei älteren Versionen muss er explizit angeschaltet werden.

Gmail hat Anfang des Jahres das "Material Design" bekommen, dadurch soll die App moderner und übersichtlicher werden. Vor Phishing-Mails wird seither etwa in knallroter Farbe gewarnt, der Dark Mode fehlte aber noch. Bei OLED-Smartphones ist die dunklere Bedienoberfläche praktisch, da sie weniger Strom verbraucht. Zudem soll sie müde Augen schonen. (emw)