Spotlight-Suche findet Mac-App nicht

Manchmal kommt es vor, dass ich auf meinem Mac installierte Programme nicht mehr per Spotlight finden und starten kann. Wie lässt sich die Systemsuche reparieren?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Spotlight hält eine Index-Datenbank vor, in der es alle Dateien für die schnelle Suche erfasst. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass macOS neue Objekte nicht in den Index aufnimmt.

Findet Spotlight einzelne Apps nicht mehr, können Sie diese über die Privatsphäre-Einstellungen gezielt neu indexieren lassen.


Das Problem beheben Sie mit einer einfachen Maßnahme: Wechseln Sie in der Systemeinstellung "Spotlight" in den Tab "Privatsphäre". Ziehen Sie dort alle Programme oder Ordner hinein, die Sie in Spotlight vermissen. Damit teilen Sie macOS mit, dass es diese Objekte nicht mehr indexieren soll.

Wenn Sie die Einträge nun nach einer kurzen Wartezeit wieder aus der Systemeinstellung entfernen, werden diese neu indexiert. Kurz darauf müsste Spotlight die vermissten Suchtreffer wieder anzeigen.

Sollte Spotlight bei Ihnen generell immer wieder Dateien nicht auffinden, ziehen Sie das gesamte Systemvolume in den Privatsphäre-Reiter. Löschen Sie es danach per Minus-Button wieder aus der Liste, um es vollständig neu einzulesen.

Je nach Füllstand und Festplattengeschwindigkeit kann dies allerdings mehrere Stunden dauern und das System spürbar ausbremsen. Deshalb empfiehlt sich ein solcher Schritt in der Nacht. (wre)