Palm verbreitet Optimismus und kündigt weitere Entlassungen an

Handheld-Hersteller Palm Inc. hat die Erwartungen für das Freitag zu Ende gehende zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bestätigt und 250 Entlassungen angekündigt.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Handheld-Hersteller Palm Inc. hat die Erwartungen für das Freitag zu Ende gehende zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres bestätigt und 250 Entlassungen angekündigt. Durch die Entlassungen, die Palm mit der laufenden Umstrukturierung begründet, spart der Konzern jährlich etwa 15 bis 20 Millionen US-Dollar.

Für das zweite Quartal erwartet Palm eine Umsatz von 250 bis 280 Millionen US-Dollar -- einige Analysten hatten befürchtet, dass der Umsatz wegen der schlechten Wirtschaftslage auf 220 Millionen US-Dollar sinken könne. Das bedeutet einen Verlust von etwa 7 US-Cent je Aktie, damit würden die Erwartungen der Wall Street erfüllt. Die endgültigen Zahlen für das zweite Qaurtal, das für Palm traditionell das stärkste Quartal darstellt, will der Konzern am 19. Dezember vorlegen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Palm noch einen Gewinn von 20,3 Millionen US-Dollar gemeldet, für das dritte Quartal 2001 musste der Handheld-Herstller aber erstmals leichte Verluste melden. Die Frage, wann der einstige Star der Branche wieder schwarze Zahlen schreiben will, wollte Palm nicht kommentieren. (wst)