Smartphone mit Linux

Auf dem Librem 5 von Purism läuft das Betriebssystem Linux – und auch sonst soll die Hardware weit offen für Bastler sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Smartphone mit Linux

(Bild: Purism)

Lesezeit: 1 Min.

Android basiert zwar auf Linux, doch es enthält auch proprietäre Software. Das US-Unternehmen Purism ist nun einen Schritt weiter gegangen und hat ein Smartphone vorgestellt, das auf reinem Linux basiert. Zuvor hatte die Firma nur Laptops und Tablets gebaut.

Das Betriebssystem namens PureOS stammt vom beliebten Desktop­system Debian ab und wurde für Handys angepasst. Es soll für besonders viel Sicherheit und Privatsphäre sorgen, weil keine Daten an Fremdfirmen gehen. Zudem gibt es einen physischen Schalter, der Kamera, Mikrofon, WLAN, Mobilfunk und mehrere Sensoren deaktivieren kann.

Die Komponenten wie Prozessor, Speicherplatz und Bildschirm sind allerdings nur Mittelklasse. Dafür kann man bei der Bestellung zwischen Modems aus China oder Europa wählen. Das aus China ist aber noch nicht lieferbar. Zudem lässt sich die Hardware öffnen und leichter repa­­rieren als bei anderen Geräten – allerdings nicht so einfach wie etwa beim Fairphone.

Produkt: Librem 5
Hersteller: Purism
Preis: 700 Dollar

(bsc)