Herzschlag via Smartphone

Stresslevel und Herzfrequenz soll die App Anura automatisch erkennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Herzschlag via Smartphone

(Bild: Nuralogix)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anna Hoffmann

Die Analyse basiert auf dem "Transdermal Optical Imaging" (TOI). Es nutzt die Lichtdurchlässigkeit der Haut, um den Blutfluss zu erkennen. Daraus leitet eine cloudbasierte Software den Puls ab. Der Stresslevel basiert auf einem eigens entwickelten Index. Er wird ebenfalls aus dem TOI-Verfahren abgeleitet. Der Hersteller verspricht, meine Daten nur verschlüsselt an die Cloud zu übermitteln.

Vor der Analyse lege ich ein Profil an und gebe Geschlecht, Größe, Gewicht und Alter an. Anschließend filme ich mich mit der Frontkamera des Smartphones. Mein ausgestreckter Arm zittert leicht, trotzdem erhalte ich knapp 20 Sekunden später das Ergebnis: Mit 80 hat die App meinen Ruhepuls korrekt erfasst, während mein Stresslevel mit 3,3 leicht erhöht sein soll. Fragwürdig, denn ich fühle mich ruhig und entspannt.

Evaluiert wurde das TOI-Verfahren durch eine Studie der Universität Toronto. Aktuell funktioniert es aber nur zuverlässig bei hellhäutigen Menschen mit durchschnittlichem Blutdruck. Die Forscher wollen ihre Methode auf weitere Biomarker wie Cholesterin oder Blutzucker ausweiten.

Produkt: Anura
Hersteller: Nuralogix
Preis: kostenlos

(bsc)