Transporter-App: Apple erleichtert Entwicklern & Co. Upload von Inhalten

Mit einer eigenen Mac-Anwendung wird es einfacher, Apps und Content in Apples Angebote zu befördern. Sie zeigt auch den Bereitstellungsfortschritt.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Transporter-App: Apple erleichtert Entwicklern & Co. Upload von Inhalten

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apples iTunes-Connect- und App-Store-Connect-Websites, die als zentrales Eingangstor in die iTunes- und App-Store-Welt dienen, wenn man Inhalte und Apps liefern will, sind bei Entwicklern nicht unbedingt beliebt – erst mit einiger Fummelei findet man sich hier zurecht. Mit einem neuen Spezialwerkzeug will Apple den Entwicklern und Content-Publishern nun die Arbeit etwas erleichtern. Die Anwendung namens Transporter steht seit dieser Woche im Mac App Store zum Download bereit und hat eine simple Funktionsbeschreibung: "Inhalte an Apple senden".

"Mit Transporter kannst Du einfach und bequem Inhalte an Apple senden", wirbt das Unternehmen. UnterstĂĽtzt werden Apps, Musik, Filme, TV-Sendungen sowie E-Books, die im App Store, in Apple Music, der Apple-TV-App, in Apple Books oder dem iTunes Store verfĂĽgbar gemacht werden sollen.

Content lässt sich mittels Drag & Drop in Transporter ziehen – das geht praktischerweise auch mit mehreren Apps oder Inhalten. Transporter führt dann eine Vorprüfung durch, die, genauso wie das Senden an Apple, an mehreren Content-Arten gleichzeitig vorgenommen werden kann. Schließlich bietet Transporter eine Überwachung des Einlieferungsprozesses – man erhält gegebenenfalls Fehlermeldungen, kann ein Auslieferungsprotokoll einsehen und auf Probleme so schneller reagieren, als dies in iTunes Connect oder App Store Connect möglich ist. Zudem ist eine Verlaufskontrolle integriert.

App-Entwickler können .ipa- oder .pkg-Dateien (Binaries) für iOS App Store und Mac App Store hochladen. Für andere Inhaltearten werden die jeweils von Apple vorgegebenen Formate unterstützt, ein Konvertierungsprozess erfolgt in Transporter nicht, das allein als Upload- und Einreichehilfe dient.

Lobenswerterweise sind Entwickler und Content-Publisher nicht darauf angewiesen, die allerneuste macOS-Version einzusetzen, um Transporter zu nutzen. Die Anwendung ist bereits ab macOS 10.13 (High Sierra) verwendbar. Der knapp 110 MByte groĂźe Download ist kostenlos.

(bsc)