MacBook Pro mit 16 Zoll: Escape-Taste wohl wieder da

Die neue Profi-Maschine, auf die alle warten, soll ein verändertes Tastaturlayout haben. Das geht aus Apples eigenen Bildern hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
MacBook Pro mit 16 Zoll: Escape-Taste wohl wieder da

(Bild: Apple via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Apple gönnt seiner nächsten MacBook-Pro-Generation offenbar endlich wieder eine physische Escape-Taste. Aktuell ist sie noch in die OLED-Funktionstastenleiste TouchBar integriert, was insbesondere Profis seit Jahren beklagen – man trifft dadurch öfter mal daneben. Den Anfang könnte demnächst das sehnlichst erwartete MacBook Pro mit 16-Zoll-Bildschirm machen.

Erste Gerüchte über eine Rückkehr des Escape-Key machten bereits vor einigen Wochen die Runde, als Bilder aus einer macOS-Beta aufgetaucht waren, die das neue Modell zeigen sollen – in Icon-Form. Dabei war zu sehen, dass es eine Einbuchtung auf der linken Seite der Tastatur gibt, die TouchBar also nicht direkt oberhalb des regulären Keyboard beginnt.

Eine ähnliche Anordnung ist in einem weiteren Bild zu sehen, dass 9to5Mac ausgegraben hat. Es zeigt allerdings die rechte Seite der Tastatur und dort den Touch-ID-Sensor. Dieser befindet sich (wohl samt dem Einschaltknopf) ebenfalls etwas abgesetzt mit Einbuchtung. Aktuell sind Touch-ID-Knopf und TouchBar nahezu übergangslos.

Da Apple dazu neigt, Symmetrien einzuhalten, könnte auf der linken Seite besagter Escape-Key sitzen. Das ganze TouchBar-Layout wurde verändert. Das Bild das 9to5Mac zeigt, stammt ebenfalls von Apple selbst [-] und es steckt sogar in der Release-Version von macOS 10.15.1, obwohl das erwähnte Icon des MacBook Pro mit 16 Zoll mittlerweile entfernt wurde, nur in Betas enthalten war.

Wann Apple sein neues MacBook Pro vorstellen wird, ist unklar. So gehen Fachmedien aus Taiwan davon aus, dass die Herstellung läuft und eine Auslieferung im Herbst beginnt. Allerdings hat Apple bislang keinerlei Vorstellungsevent geplant, könnte die Maschine "einfach so" per Pressemitteilung herausbringen. Erwartet wird auch eine insgesamt verbesserte Tastatur, die später auch in anderen Baureihen untergebracht werden könnte.

(bsc)