Große Klappe

Das Galaxy Fold von Samsung lässt sich vom Smartphone zum Tablet aufklappen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Galaxy Fold

(Bild: dpa, Simon Nagel)

Lesezeit: 1 Min.

Nach einem Rückzieher im Sommer hat es der koreanische Elektronikriese Samsung nun tatsächlich ­geschafft, ein faltbares Smartphone auf den Markt zu bringen. Wobei: Eigentlich ist es eher ein Tablet. Wer den Kunststoffbildschirm aufklappt, bekommt eine 7,3 Zoll große Fläche. Die Software ist intelligent genug, um etwa eine Karte oder ein Bild schon beim Aufklappen auf das große Format zu skalieren. ­Außen besitzt das Phablet ein weiteres, wenn auch vergleichsweise kleines Außendisplay.

Beim ersten Anlauf gab es Qualitätsprobleme, die beim Klappen unter anderem zur Beschädigung des Bildschirms führten. Samsung hat nun nach eigenen Angaben nachgebessert und bietet für einen beschränkten Zeitraum auch den verbilligten Austausch des Displays an.

Produkt: Galaxy Fold
Hersteller: Samsung
Preis: 2100 Euro

(bsc)