Half-Life Alyx erscheint im März 2020, erster Trailer veröffentlicht

Valve hat einen neuen Teil in der Half-Life-Reihe bestätigt. Half-Life: Alyx soll ein "Flaggschiff-VR-Spiel" werden und spielt wohl vor Half-Life 2.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Half-Life: Alyx – Half-Life-Reihe bekommt VR-Ableger

Bild auf Half-Life 2: Alyx Vance mit Roboterhund.

(Bild: Valve)

Lesezeit: 2 Min.

Ein neuer Teil der Half-Life-Reihe ist in Arbeit: Auf Twitter hat Valve den Titel als Half-Life: Alyx bestätigt. Beim neuen Half-Life-Teil handelt es sich dem Tweet zufolge um einen VR-Ableger der legendären Spielereihe.

Update: Valve hat einen ersten Trailer veröffentlicht, der einige Szenen aus dem Spiel zeigt. Half-Life: Alyx setzt weiterhin auf die altbekannte Source-2-Engine und lässt sich laut Valve mit allen PC-basierten VR-Headsets spielen. Für Besitzer des Valve-Headsets Index VR ist das Spiel kostenlos; regulär kostet es 50 Euro und lässt sich bereits über die Online-Plattform Steam vorbestellen. Half-Life: Alyx soll im März 2020 erscheinen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Valve hatte bereits angekündigt, der virtuellen Realität und insbesondere der eigenen VR-Brille Index mit hochwertigen VR-Titeln auf die Sprünge helfen zu wollen, insgesamt drei sollen davon entwickelt werden. Traditionell fällt es Valve schwer, drei Spiele zu entwickeln: Half-Life, die Half-Life-Episoden, Team Fortress, Portal und Left 4 Dead blieben alle bei Teil 2 stehen. Fans nehmen das Valve vor allem bei Half-Life übel, dessen Story nicht zu Ende erzählt wurde.

Die schlechte Nachricht: Auch mit Half-Life: Alyx wird sich das wohl nicht ändern. Das US-Magazin Ars Technica will erfahren haben, dass Half-Life: Alyx vor Half-Life 2 spielen wird. Bei der titelgebenden Alyx handelt es sich um Alyx Vance, die aus Teil 2 der Reihe bekannt ist. Im neuen VR-Spiel von Valve soll man demnach ihre Vorgeschichte spielen.

Ars Technica schreibt außerdem, zentrales Spielelement von Half-Life: Alyx seien zwei Magnet-Handschuhe, mit denen Alyx sich durch die Spielwelt kämpft und Puzzles löst. Im VR-Kontext macht das Sinn: Die Spiele werden mit zwei Controllern gespielt, die man in den Händen hält. Die Handschuh-Bewegungen lassen sich so intuitiv ausführen.

Valve entwickelt die Spieleplattform Steam und die zugehörige VR-Plattform Steam VR. Zwar hat Valve mit der Index ein eigenes VR-Headset im Angebot, aber auch die VR-Brillen anderer Hersteller wie Oculus und HTC können mit Steam-VR-Spielen genutzt werden. (dahe)