Rückblick: Die größten Hacks der vergangenen 10 Jahre

Von Stuxnet über Heartbleed bis zum Yahoo-Hack: Das haben Hacker von 2010 bis 2019 "geleistet".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Rückblick: Die größten Hacks der vergangenen 10 Jahre

(Bild: Rinrada_Tan/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Im vergangenen Jahrzehnt fanden viele Hacker-Attacken statt, die Geschichte schrieben. Die Kollegen von ZDNet haben in einem Artikel besonders aufsehenerregende Angriffe zusammengetragen.

Dabei darf natürlich der Stuxnet-Wurm nicht fehlen, der es 2010 weltweit auf Industrieanlagen abgesehen hat und dort SCADA-Systeme manipulierte. 2011 sorgte der Playstation-Hack für Furore, bei dem Hacker persönliche Daten von Millionen Kunden kopiert haben. Natürlich dürfen in so einem Rückblick auch nicht die NSA-Enthüllungen durch den Whistleblower Edwar Snowden im Jahr 2013 fehlen. Im gleichen Jahr hat es auch Adobe erwischt und es sind Daten von mindestens 38 Millionen Accounts geleakt.

2014 sorgte der Sony-Hack für Furore. Dabei sind Hacker in das Netzwerk von Sony Pictures eingestiegen. Anschließend veröffentlichten die Hacker unter anderem Drehbücher und private Mails von Sony-Mitarbeitern. Heftig war in diesem Jahr auch die Heartbleed-Lücke. Ein Programmierfehler in OpenSSL erlaubte es jedem Kommunikationspartner, Speicher der Gegenstelle auszulesen. Konkret bedeutet das: Ein Angreifer kann Schlüssel, Passwörter und andere geheime Daten von Webservern klauen. Davon waren viele große Websites wie Flickr und Yahoo betroffen.

2016 wurde dann der Yahoo-Hack öffentlich. Hacker hatten Zugriff auf Daten von 1 Milliarde Nutzern. In diesem Jahr tauchte zudem die IoT-Malware Mirai auf der Bildfläche auf. Sie und deren Abkömmlinge haben seitdem Millionen Geräte in Botnetze abkommandiert. Das Jahr 2018 eröffnete ein Paukenschlag: Meltdown und Spectre machen unzählige Intel-CPUs verwundbar – die Nachwehen sind heute noch zu spüren.

Noch mehr Jahrzehnte-Hacks kann man im Artikel von ZDNet nachlesen:

(des)