Rückblick: Das waren die Maker Faires 2019

Maker Faire verpasst? Kein Problem, wir schauen mit vielen Bildern auf die Maker-Faire-Projekte und Aktionen in diesem Jahr zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Ein lebensgroßer, roter Roboter aus Plüsch: Der Makey.
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Helga Hansen
Inhaltsverzeichnis

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Maker-Faire-Saison zurück zu blicken: Anfang November lockten die Mini Maker Faires in Salzburg und Sindelfingen als Abschlussevents noch einmal große und kleine Bastelbegeisterten, die fleißig selber Drechseln oder mit einem DIY-Gerät Radioaktivität hinterherspüren konnten. Zuvor gab es in vielen Städten in Deutschland und Österreich bereits Treffen von Bastel- und Technikfans. Wir schauen im Jahresrückblick auf die schönsten Momente zurück. Und die ersten Termine für 2020 stehen natürlich auch schon fest.

Die erste Mini Maker Faire Darmstadt verband im Februar verschiedenste Maker- und Technikthemen: rasende Bierkisten und Bobbycars, Blockchain und Bots im Ring.

Mini Maker Faire Darmstadt 2019 (15 Bilder)

Die Mini Maker Faire in Darmstadt brachte verschiedenste Welten zusammen. Hier zum Beispiel räumt ein RC-Mikromodell des Theoretikers auf dem Stand des Hackerspace FFM eine Fantasy-Tabletop-Szene auf ...

Ende März wartete der Maker-Faire-Doppelpack: in Chemnitz wurde wochenlang Material gesammelt und an DIY-Minigolfbahnen gebastelt. Ein weiterer Schwerpunkt waren umgebaute Fahrräder.

Maker Faire Sachsen 2019 (5 Bilder)

Vor der Stadthalle Chemnitz wurde eine große Minigolf-Anlage aus Materialresten aufgebaut...
(Bild: Fabian Thüroff)

Währenddessen zogen in Dortmund zahlreiche große und kleine Steampunkkreationen durch die DASA Arbeitswelt Ausstellung.

Maker Faire Ruhr 2019 (4 Bilder)

Die Gefährten des Abacus Theater zogen wieder alle Blicke auf sich.

Von der Arduino-Steuerung für die DIY-Brauerei bis zu Mixed Media Art mit alter Hardware gab es auf der ersten Mini Maker Faire Minden-Lübbecke im Handwerksbildungszentrum viel zu sehen.

Mini Maker Faire Minden-Lübbecke 2019 (5 Bilder)

Zu sehen gab es zum Beispiel einen großen Webrahmen...
(Bild: zdi Zentrum)

Besseres Wohnklima, Radioaktivitätsmessung und Minisatelliten – auf der Wolfsburger Mini Maker Faire im Wissenschaftscenter phaeno zeigten Jugendliche aus zehn Schulen selbstentwickelte Technikprojekte.

phaeno Mini Maker Faire 2019 (6 Bilder)

Das Schimmelwarnsystem vom Ratsgymnasium Wolfsburg überwacht mit einem Arduino das Raumklima und sendet die Daten an eine Cloud und zeigt eine Auswertung auf dem Display an.

Dagegen setzte die erste Mini Maker Faire der Hochschule Rhein-Waal in Kleve auf nachhaltige und umweltfreundliche Projekte.

Mini Maker Faire Rhein-Waal 2019 (10 Bilder)

Ja, das Instrument im Vordergrund wird mit Flip-Flops gespielt.

Nachhaltigkeit war auch ein wichtiger Aspekt der Maker Faire in Wien, die sich in diesem Jahr die "Stadt der Zukunft" als Oberthema gesetzt hatte.

Maker Faire Vienna 2019 (21 Bilder)

Den Homo Plasticus hat die Österreichische Gesellschaft für 3D-Druck aus ihren Fehldrucken zusammengebaut.

Zum fünften Geburtstag der Maker Faire Berlin trafen lokale Maker auf Gäste aus der ganzen Welt, um sich auszutauschen und ihre DIY-Projekte zu zeigen.

Maker Faire Berlin 2019 (22 Bilder)

Begrüßte in diesem Jahr die Besucherinnen und Besucher der Maker Faire vor dem FEZ Berlin: das Mechanisch Paard.
(Bild: Toby Giessen)

Richtig flott ging es im Herforder Güterbahnhof bei der Maker Faire OWL zu, bei der zahlreiche Gefährte vom Steampunk-Cruiser bis zu motorisierten Bobby Cars durch die Gänge sausten.

Maker Faire OWL 2019 (13 Bilder)

Cosplay trifft Gefährte: Die Konstruktionen des Abacus-Theater passen natürlich hervorragend in den ehemaligen Güterbahnhof in Herford.
(Bild: Reimar Ott)

In Sachsen-Anhalt waren im Juni Makerspaces und Wissenschaft zum Ausprobieren in der Neustädter Passage auf der Mini Maker Faire Halle zu sehen.

Mini Maker Faire Halle/Saale 2019 (8 Bilder)

Bereits zum siebten Mal lockte die Maker Faire Hannover große und kleine Besucher in die niedersächsische Hauptstadt. Ein neues Highlight: Die Dark Gallery.

MFH19: Dark Gallery (7 Bilder)

(Bild: Tobi Giessen)

Im hohen Norden stapfte die "Herde der Maschinenwesen" aus umgebauten Fahrrädern durch die Gänge des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum während der Mini Maker Faire Aurich.

Mini Maker Faire Aurich 2019 (7 Bilder)

Zum Abschluss des Jahres gab es viele Mitmachaktionen auf der Mini Maker Faire Salzburg – besonders Arbeiten mit Holz kamen dabei gut an.

Mini Maker Faire Salzburg 2019 (7 Bilder)

Wer es zu keiner dieser Veranstaltungen geschafft hat oder die nächste schon herbeisehnt, kann sich auf 2020 freuen. Die ersten Termine stehen bereits fest und für alle ist der Call for Makers offen! Los geht es am 28. und 29. März 2020. Da starten wir erneut mit einem Doppelpack, denn die Maker Faire Sachsen und die Maker Faire Ruhr teilen sich diesen Termin. In Sachsen geht es bereits zum vierten Mal in der Stadthalle Chemnitz rund, während die Maker Faire in der Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung DASA ihren fünften Geburtstag feiert.

Für unsere sechste Maker Faire Berlin gibt es mit dem 18. und 19. April nicht nur einen neuen Termin, sondern auch eine neue Location. Die Arena Berlin ist zentral am Spreeufer gelegen und bietet als ehemaliges Industriegelände einen passenden Hintergrund für kreative Technikprojekte. Ob Vortrag, Workshop oder Stand mit den eigenen Projekten – für jeden Maker ist das passende Format dabei. Auch auf der Maker Faire Vienna, die am 16. und 17. Mai erneut in der METAStadt Wien gastiert. Last but not least freuen wir uns auf die Maker Faire Hannover: am 12. und 13. September im bekannten Hannover Congress Centrum. (hch)