Airbus' Lufttaxis sollen 2020 testweise abheben

Nächstes Jahr will Airbus sein Flugtaxi erstmals fliegen lassen – auf einem Gelände in Manching bei Ingolstadt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Airbus' Lufttaxis sollen 2020 testweise abheben

Wenn dieses Foto anhörbar wäre, würde Zukunftsmusik erklingen: Der CityAirbus soll kommendes Jahr zunächst einmal in einem kleinen Bereich in Bayern fliegen.

(Bild: Airbus)

Lesezeit: 1 Min.

Airbus will im kommenden Jahr das erste Modell eines Lufttaxis bei Testflügen auf die Probe stellen. Der CityAirbus soll auf einem Gelände bei Manching nahe Ingolstadt getestet werden. Dort gebe es ausreichend Platz für Flüge, sagte Airbus-Sprecher Gregor von Kursell am Dienstag. Zuvor hatte die Augsburger Allgemeine berichtet.

Der CityAirbus sei in den vergangenen Monaten bereits mehrfach im Hubschrauberwerk im schwäbischen Donauwörth erfolgreich abgehoben, sagte von Kursell. Es habe sich aber nur um bodennahe Tests gehandelt, bei dem die Passagierdrohne angeseilt war. In Donauwörth habe die Maschine wegen der angrenzenden Stadt nicht frei fliegen können, erläuterte der Airbus-Sprecher.

Das elektrische Luftfahrzeug hat acht Rotoren und kann senkrecht starten und landen. Es soll ohne Piloten bis zu vier Passagiere auf festen Routen transportieren und beispielsweise von Stadtzentren zu Flughäfen bringen. Airbus hatte sein Lufttaxi-Modellprojekt im März dieses Jahres vorgestellt. Auch andere Hersteller arbeiten derzeit an der Technik und wollen in den nächsten Jahren Lufttaxis auf den Markt bringen.

Flugtaxi CityAirbus (12 Bilder)

Seinen ersten kompletten Demonstrationsflug absolvierte der CityAirbus im Mai 2019.
(Bild: Airbus)

(anw)