Notebook-Oberklasse: Das MacBook Pro 16" mit verbesserter Tastatur im Test

Neben dem vergrößerten Bildschirm beeindruckt das neue MacBook Pro mit leistungsstarker Grafik, tollem Sound, einem verbesserten Kühlsystem und neuen Tasten.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
MacBook Pro 16"
Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die letzten Top-MacBooks mit 15,4-Zoll-Bildschirm sind noch kein halbes Jahr alt, da nimmt sie Apple schon wieder vom Markt und ersetzt sie durch 16-Zoll-Modelle mit verbesserter Grafik, Tastatur, Kühlung und tollem Sound. Zu den Neuheiten zählen auch größere Speicher- und SSD-Varianten bei leicht gefallenen Zubehörpreisen.

Doch einige Komponenten wie etwa Prozessoren, WLAN-Module und FaceTime-Kameras blieben die alten. Unser Test klärt, für wen sich die neuen Modelle eignen.

Zum Test standen uns zwei Konfigurationen mit verschiedenen Achtkern-Prozessoren zur Verfügung. Beide MacBooks besitzen die teurere Grafikkarte AMD Radeon Pro 5500M, aber mit unterschiedlich viel Speicher von 4 und 8 GByte. Auch der Arbeitsspeicher variiert zwischen 16 und 32 GByte, genauso wie die SSD-Größe von 1 zu 2 TByte. Insgesamt machen die genannten Unterschiede einen Aufpreis von 1300 Euro aus. In der Performance kann das teurere Modell bessere Werte erbringen – muss es aber nicht.