Prozess um Fusion T-Mobile mit Sprint hat begonnen

Der zuständige Richter machte gleich zu Anfang der Verhandlung klar, dass er keine Zeit verlieren will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Prozess um Fusion T-Mobile mit Sprint hat begonnen

(Bild: T-Mobile US)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Gerichtsprozess um die Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile US mit dem kleineren Rivalen Sprint hat in New York begonnen. Vertreter der gegen den über 26 Milliarden Dollar (23,5 Milliarden Euro) schweren Mega-Deal klagenden US-Bundesstaaten forderten den zuständigen Richter Victor Marrero am Montag auf, den Zusammenschluss der dritt- und viertgrößten Anbieter im US-Mobilfunkmarkt zu verbieten.

Marrero machte zum Auftakt der Verhandlungen klar, dass er in dem Gerichtsprozess keine Zeit verlieren will und strich kurzerhand die Eröffnungsplädoyers von der Tagesordnung. Als einer der ersten Zeugen soll Telekom-Chef Tim Höttges aussagen, er könnte noch am Montag vernommen werden.

Insgesamt wollen 13 Bundesstaaten und der Regierungsbezirk Washington die im April 2018 vereinbarte Fusion verhindern, weil sie Preiserhöhungen und andere Nachteile für Verbraucher, Arbeiter und Wettbewerber fürchten. Die Kläger stellen sich quer, obwohl das Geschäft schon unter Auflagen genehmigt ist und auch die Branchenaufsicht FCC bereits grünes Licht gegeben hat.

Der Zusammenschluss war von Anfang an kartellrechtlich umstritten. Die Unternehmen hatten ihre Fusionspläne unter anderem deshalb zuvor schon zweimal wieder abgeblasen. "Die Staaten haben die besseren Karten, aber T-Mobile hat die besten Kartellrechtsanwälte, die es in den USA gibt", erklärte ein Analyst im Gerichtssaal.

Siehe dazu:

(anw)