Externer Blitz für iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max

Anker hat ein von Apple zertifiziertes Fotozubehör entwickelt, das bessere Bilder mit den aktuellen Smartphones verspricht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Externer Blitz für iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max

Die Anbindung erfolgt per Lightning-Spiralkabel.

(Bild: Anker)

Lesezeit: 2 Min.

Gutes Licht liefert bessere Fotos. Der in Apples iPhones verbaute Blitz wird zwar immer besser, kann aufgrund seiner geringen Baugröße aber kaum mit externen Lichtgebern mithalten. Der Zubehörspezialist Anker hat nun ein externes Blitzlicht für Besitzer von iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max vorgestellt.

Der Anker LED Flash soll noch im Frühjahr in Nordamerika auf den Markt kommen und 50 US-Dollar kosten. Euro-Preise und Verfügbarkeiten für Deutschland liegen noch nicht vor. Die Hardware wird mittels Lightning-Kabel an das iPhone angeschlossen und ist zu Apples Foto-App ebenso kompatibel wie zu Third-Party-Kamera-Anwendungen. Der Blitz wurde von Apple mit dem "Made for iPhone"-Logo zertifiziert – das erste Fotografie-Accessoire seiner Art, dem dies gelungen ist. Anker zufolge erzielt das Modul die vierfache Helligkeit des beim iPhone 11 eingebauten Blitzes und eine ungefähr doppelte Reichweite.

Die Energieversorgung wird per Akku sichergestellt, wofür auch eine Ladebuchse existiert – das Lightning-Kabel dient allein zur Auslösung. Pro Ladevorgang sollen 10.000 "Schüsse" durchführbar sein. Ein Diffusor-Aufsatz wird mitgeliefert und kann je nach Fotogestaltung übergestülpt werden.

Anker zufolge ist der Blitz ein "natives Zubehör", das bereits in iOS 13 hinterlegt ist, damit entfällt der Zwang, spezielle Software zu nutzen. Ob der Blitz auch ältere iPhone-Modelle neben 11, 11 Pro und 11 Pro Max unterstützt, blieb zunächst unklar. Möglicherweise fehlen diesen Geräte Merkmale, die die Blitzhardware von Anker benötigt.

Durch Apples Öffnung von "Made for iPhone" für Fotografie-Zubehör dürften kompatible Produkte aber nicht lange auf sich warten lassen, der iPhone-Peripherie-Markt ist sehr groß und für Hersteller attraktiv. Schon zuvor gab es externe Leuchten, allerdings bislang ohne Zertifizierung.

(bsc)