Passwort des verschlüsselten iPhone-Backups vergessen

Ich habe mir ein neues iPhone gekauft und möchte Apps, Inhalte und Einstellungen vom bisherigen übernehmen. Leider sagt mir iTunes, das Passwort für das verschlüsselte Backup sei falsch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wenn Sie sich an das Passwort für das verschlüsselte Backup eines iPhones oder iPads nicht erinnern können, überprüfen Sie zunächst, ob es vielleicht in der macOS-Schlüsselbundverwaltung hinterlegt ist.

Wählen Sie dort unter "Kategorie" den Eintrag "Alle Objekte" aus und geben Sie in der Suche oben rechts "iOS Backup" ein. Gibt es einen Treffer, können Sie mit einem Rechtsklick darauf das "Passwort in die Zwischenablage kopieren" oder es nach einem Doppelklick anzeigen lassen. Beides setzt die Eingabe Ihres Mac-Benutzerpasswortes voraus.

Haben Sie das Passwort zum Wiederherstellen eines iOS-Gerätes vergessen, können Sie seinen Inhalt dennoch auf ein anderes übertragen – jedenfalls teilweise.

Haben Sie das (richtige) Backup-Passwort weder in der Schlüsselbundverwaltung gespeichert noch irgendwo notiert, bleibt Ihnen nur eine Möglichkeit: das Backup-Passwort zurückzusetzen und ein neues verschlüsseltes Backup Ihres Gerätes zu erstellen.

Rufen Sie auf Ihrem bisherigen iPad die Einstellungen auf, tippen Sie auf "Allgemein" und dann ganz unten auf "Zurücksetzen". Anschließend tippen Sie auf "Alle Einstellungen zurücksetzen", dazu müssen Sie den Passcode des iOS-Geräts eingeben. Die Passwörter auf dem Gerät selbst bleiben dann zwar glücklicherweise erhalten, viele andere Einstellungen wie die Display-Helligkeit, die Anordnung der Icons auf dem Home-Bildschirm, die Weckeruhrzeiten oder die Benachrichtigungsoptionen werden aber zurückgesetzt.

Wenn Sie anschließend Ihr Gerät wieder mit iTunes verbinden, können Sie ein neues verschlüsseltes Backup in Auftrag geben und werden nach einem neuen Passwort gefragt. Diesem Backup fehlen logischerweise alle Einstellungen, die Sie zuvor zurückgesetzt haben, es empfiehlt sich also, die wichtigsten davon vor dem Backup erneut wie gewünscht zu setzen. Das Ganze gelingt allerdings erst ab iOS 11.

Damit ein solches Malheur nicht erneut passiert, empfehlen wir, das neue Passwort im Schlüsselbund oder in einem sicheren Passwort-Manager abzulegen. (se)