Wireless CarPlay für 1-DIN-Schacht mit großem Bildschirm

Pioneer hat ein 10,1-Zoll-Car-Entertainment-System vorgestellt, das sich drahtlos vom iPhone aus ansteuern lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Wireless CarPlay für 1-DIN-Schacht mit großem Bildschirm

Hinten schmal, vorne breit.

(Bild: Pioneer)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Insbesondere Besitzer etwas älterer Autos kennen das Problem: Wenn sie Apples CarPlay mit einem neuen Entertainment-System nachrüsten möchten, fehlt ihnen der notwendige Platz. Der japanische Elektronikkonzern Pioneer hat nun ein Produkt vorgestellt, mit dem CarPlay auch in einen 1-DIN-Schacht passt – und gleichzeitig mit einem großen 10,1-Zoll-Bildschirm bedient werden kann. Die Einheit ist zudem vertikal wie horizontal verschiebbar, sodass sie vorhandene Lüftungsschächte und Bedienelemente nicht zwangsweise verdeckt.

Als weitere wichtige Funktion unterstützt das DMH-WT8600NEX genannte Geräte Wireless CarPlay – iPhones müssen also nicht mit einem Lightning-Kabel angeschlossen werden, sondern nehmen drahtlos Kontakt auf. Pioneer hatte die Technik schon zuvor in mehreren seiner Aftermarket-Produkte offeriert, allerdings für 2-DIN-Schächte und damit weniger kompakt für den Einbau. Zudem hatten die Geräte mit maximal 7 Zoll einen kleineren Bildschirm, was dem 2-DIN-Format geschuldet war.

Das DMH-WT8600NEX ist zunächst für den US-Markt angekündigt und soll rund 1200 US-Dollar kosten. Der Bildschirm stellt HD-Auflösung dar (720p). Die WLAN-Schnittstelle ist neben CarPlay auch für Miracast-Multimedia-Inhalte geeignet. Pioneer bietet zudem Unterstützung für Android Auto an, wenn der Kunde über Googles Pixel- oder Nexus-Geräte mit entsprechender Software verfügt; weiterhin ist nun Alexa mit an Bord. Über Amazons Sprachassistentin lassen sich beispielsweise Nachrichten oder das Wetter anfordern sowie Smart-Home-Technik steuern.

Pionier hat auch eine Variante seines 1-DIN-Produkts mit 9 Zoll großem Bildschirm (DMH-WT7600NEX) im Programm – sie wird für 1000 Dollar angeboten. Weiterhin soll es mit dem DMH-WC6600NEX ein modulares In-Dash-System geben, bei dem nur der Touchscreen eingebaut wird, eine Controller-Einheit aber beispielsweise im Handschuhfach (900 Dollar). Weiterhin gibt es für 600 Dollar überarbeitete 2-DIN-Geräte.

Lesen Sie dazu auch:

(bsc)