Sieben günstige Aktivitätstracker im Vergleich

Wem Fitbit & Co. zu teuer sind, findet im Netz Dutzende günstigere Aktivitätstracker. Hinter unterschiedlichen Marken verbergen sich oft identische Geräte.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Sieben Aktivitätstracker für schmales Geld
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen
Inhaltsverzeichnis

Sucht man auf Amazon nach "Aktivitätstracker" oder "Fitnesstracker", ploppen als erste Treffer Produkte von Herstellern auf, die kaum jemand kennt: Yamay, Inskondon, Letsfit und Lintelek zum Beispiel. Gemeinsam haben sie nicht nur Preise zwischen 20 und 40 Euro, sondern auch das Aussehen. Wir haben sieben solcher Geräte besorgt und getestet: vier Tracker mit Farbdisplay von Chereeki, EFO, Winisok und Yamay und drei Tracker mit Monochrom-Bildschirm von Antimi, Willful und Yamay.

Schon das Verpackungsdesign bestätigt unsere Vermutung: Einige der Boxen gleichen sich bis auf den Markennamen. Und auch die Gehäuse der sieben Tracker ähneln sich frappierend. Vor allem: Jedes der Geräte sammelt die Messergebnisse mithilfe derselben App: VeryFitPro.

Die App zeigt auch die echte Bezeichnung der Tracker an. Bei den drei Monochrom-Trackern handelt es sich um den "ID115Plus HR", die Geräte mit Farbdisplay heißen "ID115Pro", "ID115Plus Color HR" und "ID130Plus Color HR", wobei wir bei den letzten beiden keinerlei Unterschiede feststellen konnten. Der ID115Pro hat lediglich ein leicht anderes Zifferblattdesign, ist aber ansonsten identisch zu den anderen Geräten mit Farbdisplay.