Tim Cook investierte in Duschkopf-Start-up
Der Apple-Chef steckte Geld in die Firma Nebia, deren System Wasser bei der Körperreinigung sparen kann. Der Grund war ein persönlicher.
Tim Cook gehört zu den Investoren einer ungewöhnlichen jungen Firma. Nebia aus San Francisco stellt laut eigenen Angaben "eine bessere Dusche für Dich und den Planeten" her – genauer: einen besonders wassersparenden Duschkopf, der seine Nutzer trotzdem warm und nass halten soll. Wie das Start-up zu ihrem wohl prominentesten Geldgeber kam, hat nun der bekannte Apple-Journalist Mark Gurman vom Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg herausgefunden: Der Chef des iPhone-Herstellers entdeckte das Gerät höchstpersönlich in seinem örtlichen Fitnessstudio.
Ă–koaspekt lockte Cook
Cook investiert selten Zeit und Geld in Produkte, die nicht das Apple-Logo tragen, so Gurman. Doch als er einen Nevia-Prototypen vor einigen Jahren ausprobieren konnte, habe er eine Ausnahme gemacht. Cook ist laut dem Bericht schon seit mehreren Jahren Geldgeber der Firma, die laut einer Start-up-Datenbank mittlerweile fast 8 Millionen US-Dollar eingesammelt hat.
Der Nevia-Duschkopf sieht mit seinem Design Apple-Hardware nicht unähnlich – so wird etwa viel Aluminium eingesetzt. Cook sei aber insbesondere aufgrund der Umweltaspekte überzeugt worden. Trotz der Macken, die das Prototypsystem noch hatte, soll sich der Apple-Boss entschieden haben, eine "bedeutende" Summe anzulegen. Geld genug für solche Investments hat er: Allein 2019 verdiente Cook über 100 Millionen Dollar inklusive Aktienpaket.
Lange E-Mails vom Apple-Chef
Cook soll Nebia auch als Berater dienen und schickt der Firma regelmäßig E-Mails mit Vorschlägen – etwa im Bezug auf sein Spezialgebiet Supply Chain oder die "Nutzererfahrung" des Duschkopfs. Seine Nachrichten seien "sehr lang, gut formuliert und detailliert", freut sich ein Nevia-Gründer.
Nebia ist aktuell dabei, frisches Geld für ein neues Produkt einzusammeln. Das Start-up hat eine neue Kickstarter-Kampagne laufen, mit der in Zusammenarbeit mit dem Badezimmerausstatter Moen ein Duschkopf der nächsten Generation entstehen soll. "Nebia by Moen" soll doppelt so viel Duschfläche abdecken und nur halb so viel Wasser verbrauchen wie Standardduschköpfe. An Geld wurden bereits über 500.000 Euro eingeworben. Preislich beginnt die Sanitärausstattung bei 160 US-Dollar, sie soll auch mit europäischen Wasserleitungen kompatibel sein. (bsc)