Shortcuts teilen – nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle erlauben

Ich habe einen Kurzbefehl auf dem iPhone erstellt, den ich mit Freunden teilen möchte. Doch iOS 13 gibt mir keine Möglichkeit, aus der App heraus zu exportieren. Was mache ich falsch?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Immo Junghärtchen

Seit iOS 13.1 können Sie nur noch Kurzbefehle auf iPhone und iPad herunterladen, die aus der von Apple kontrollierten Galerie stammen. Für alle anderen verlangt Apple, dass Sie dem Zugriff auf ungesicherte Quellen explizit zustimmen – selbst wenn Sie einen Kurzbefehl an Freunde weitergeben wollen.

Apple fordert eine ausdrückliche Bestätigung, damit man Kurzbefehle laden und teilen kann.

Sowohl Sie als auch die Empfänger Ihres Kurzbefehls müssen in den iOS-Einstellungen in der Rubrik "Kurzbefehle" die Option "Nicht vertrauenswürdige Kurzbefehle erlauben" aktivieren.

Bestätigen Sie Ihre Entscheidung im Dialog mit einem Tipp auf "Erlauben" und der anschließenden Eingabe Ihres Gerätekennworts.

Daraufhin erscheint in der Kurzbefehle-App unter jeder Ihrer Routinen der typische "Teilen"-Button. Wählen Sie "iCloud-Link kopieren", landet eine URL in der Zwischenablage, die Sie nach Belieben versenden können.

Obacht: Bei Kurzbefehl-Neulingen fehlt dieser Schalter. Sie erhalten eine Warnung, können aber die notwendige Einstellung nicht vornehmen.

Bitten Sie die Empfänger, Apples Kurzbefehl-App zu öffnen, in den Bereich "Galerie" zu wechseln, einen der vorgeschlagenen Befehle herunterzuladen (etwa "Teeuhr") und mindestens einmal zu starten. Wenn er danach in die Einstellungen der Kurzbefehle wechselt, sollte die Option erscheinen.

(imj)