Variable Seitenlayouts in Word und LibreOffice Writer

Mit Microsoft Word und LibreOffice Writer legen Sie bequem Dokumentvorlagen mit einer speziellen ersten Seite an – zum Beispiel für das Firmen-Briefpapier.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Variable Seitenlayouts in Word und LibreOffice Writer
Lesezeit: 8 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mehrseitige Geschäftsbriefe und ähnliche Dokumente erfordern eine spezielle Vorlage mit einem abweichenden Layout der ersten Seite. Nur die enthält in der Regel Standardelemente wie Briefkopf, Firmenlogo und gesetzlich vorgeschriebene Unternehmensangaben zu Rechtsform, Firmensitz und Gerichtsstand. Entweder steht das alles auf vorgedrucktem Briefpapier, wofür in der Vorlage entsprechend Platz reserviert sein muss, oder es ist in der Textverarbeitung gestaltet und wird jedes Mal mitgedruckt.

An sich ist diese Aufgabenstellung kein Problem für moderne Textverarbeitungen; ganz selbsterklärend sind die notwendigen Handgriffe jedoch nicht. Wir zeigen, wie Sie Vorlagen für unterschiedliche Kopf- und Fußbereiche in mehrseitigen Dokumenten mit den aktuellen Versionen von Microsoft Word 2019 und 365/1911 (Download) und LibreOffice 6.3.4 (Download) auch mit ausgefalleneren Layouts anlegen. In älteren Versionen sind die Vorgehensweisen sehr ähnlich.

Der häufigste Fall ist ein Briefkopf mit Firmeninfos und -logo am oberen Rand und weiteren Informationen am unteren. Beginnen Sie mit einem leeren Dokument und klicken Sie doppelt in den oberen Randbereich, um die Kopfzeile zu öffnen. Ganz wichtig: Erst markieren Sie im Menüabschnitt "Kopf- und Fußbereich" im Bereich "Optionen" die Einstellung "Erste Seite anders". Täten Sie das erst später, würde der gesamte Kopfzeileninhalt der ersten Seite wieder gelöscht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Variable Seitenlayouts in Word und LibreOffice Writer". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.