Ex-Google-Forscher: "Die Verantwortung liegt bei den Technikern"

Jack Poulson schmiss seinen Job bei Google, als er erfuhr, dass der Konzern an Such-Apps für China arbeitet. Sein Appell an alle Kollegen: Nehmt das nicht hin!

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google

Das Google-Logo.

(Bild: dpa, Thibault Camus/AP/dpa)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Im August 2018 enthüllte die Internet-Plattform "The Intercept", dass Google an einer Android-App arbeitete, die chinesischen Nutzern Zugriff auf die Google-Suche bieten sollte – allerdings zu den Bedingungen des chinesischen Staates. Die App mit dem Codenamen Dragonfly sollte Inhalte entfernen, die Chinas autoritäre Regierung als sensibel betrachtet. Zudem sollten die User-Daten auf chinesischen Servern gespeichert werden.

Der Mathematiker Jack Poulson, der für Googles Forschungsabteilung arbeitete, wollte darüber mit seinen Vorgesetzten sprechen. Googles Antworten konnten Poulsons Bedenken jedoch nicht zerstreuen. Er kündigte. Mittlerweile leitet Poulson die NGO Tech Inquiry, die den Missbrauch von Technologie stoppen will.

TR: Müssen Wissenschaftler und Techniker sich im Zweifelsfall individuell verweigern, um den Missbrauch von Technologie zu verhindern?