Tempolimit: Grüne denken über Ausnahmen für Elektroautos nach

Beim Thema Tempolimit müsse über Tageszeiten, intelligente Steuerung und Auswirkungen auf das Klima diskutiert werden, meinen die Grünen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 417 Kommentare lesen
Tempolimit: Grüne denken über Ausnahmen für Elektroautos nach

(Bild: Birgit Reitz-Hofmann / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

In der Debatte über ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen denken die Grünen über Sonderregelungen etwa für Elektroautos nach. Es müsse bei einem Tempolimit über Tageszeiten, intelligente Steuerung und Auswirkungen auf das Klima diskutiert werden, sagte der Grünen-Digitalexperte Dieter Janecek der Augsburger Allgemeinen.

Der Grüne Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek regt an, das allgemeine Tempolimit im Detail zu denken.

(Bild: Bundestag)

"Ein Tempolimit ist vor allem zu Tageszeiten mit hoher Verkehrsdichte zwingend, da es nachweislich die Verkehrssicherheit verbessert und klimaschädliches Benzin spart", betonte der Bundestagsabgeordnete. "Warum aber in Zukunft nicht darüber nachdenken, zum Beispiel zu Nachtzeiten mit wenig Verkehr Ausnahmen zu gewähren für klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie E-Autos, die mit erneuerbarem Überschussstrom fahren."

Die Diskussion über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat seit kurzem wieder Fahrt aufgenommen, weil der ADAC nicht mehr grundsätzlich gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung ist. Die Grünen waren im Oktober mit einem Antrag auf Einführung von Tempo 130 im Bundestag noch gescheitert. In der Koalition von CDU, CSU und SPD ist ein Tempolimit umstritten. Die SPD ist dafür, CDU/CSU in weiten Teilen dagegen.

Die CSU hatte vor wenigen Tagen eine Internetkampagne gegen ein Tempolimit gestartet. Wie Generalsekretär Markus Blume der Augsburger Allgemeinen sagte, trugen sich bis Montag schon mehr als 62.000 Unterstützer auf der Kampagnenseite der CSU ein.

[Update 04.02.2020 12:15]:

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer hat Aussagen seines Fraktionskollegen Dieter Janecek zu Ausnahmen für Elektroautos bei einem Tempolimit zurückgewiesen. "Als Grüne sind wir für ein Tempolimit ohne Ausnahmen", sagte Krischer laut dpa. "Egal ob Verbrenner, Stromer oder Wasserstoffauto - eine Höchstgeschwindigkeit sollte aus Sicherheitsgründen für alle gelten. Vorteile für umweltfreundliche Autos sind beim Parkraum oder bei der Kfz Steuer sinnvoller."

Die Diskussion über ein generelles Tempolimit in Deuschland (14 Bilder)

Oktober 2019: Die Grünen beantragen, 130 km/h auf Bundesautobahnen" einzuführen. Mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD, AfD und FDP lehnt der Bundestag ab.

(anw)