Webseite am Mac mit Korrekturrand ausdrucken

Beim Drucken von Dokumenten aus Dropbox Paper benötige ich Rand für handschriftliche Anmerkungen. Selbst mit benutzerdefinierten Papierformaten bekomme ich aber kein gutes Ergebnis hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einige Web-Dienste bieten an, Dokumente als Word-Datei zu exportieren. Öffnen Sie diese in Apple Pages auf dem Mac und klicken Sie in der Symbolleiste oben rechts auf das Dokument-Icon und anschließend in der Infoleiste auf den Reiter "Dokument". Dort können Sie die Dokumentränder frei definieren und Ihr Werk dann ausdrucken.

Schneller und ohne Umweg über den Export geht das mit Googles Browser Chrome. Dessen Druckdialog erlaubt es Ihnen, die Ränder mit der Maus einzustellen.

Dazu klappen Sie zunächst rechts den Bereich "Weitere Einstellungen" auf und stellen den Parameter bei "Ränder" auf "Benutzerdefiniert". Jetzt bewegen Sie den Mauszeiger über die Druckvorschau und ziehen an den entsprechenden Hilfslinien. Sie können mit Klick auf eine der vier Maßangaben auch Werte per Tastatur eingeben.

Achtung: Bestätigen Sie die Eingabe nicht mit der Return-Taste, sondern warten Sie einen kurzen Moment. Return bestätigt nämlich den Dialog und startet den Druckvorgang.

Ist Ihnen die Schrift zu groß, wählen Sie bei "Weitere Einstellungen / Skalieren" ebenfalls "Benutzerdefiniert" und geben in das Eingabefeld einen Prozentwert ein, zum Beispiel "90" statt "100". Praktischerweise kalkuliert Chrome oben rechts den Papierverbrauch und berücksichtigt sogar die Einstellung für den doppelseitigen Druck. (wre)