Apples Ex-App-Store-Chef im Interview: „Steve Jobs war schwierig, aber brillant“

Phillip Shoemaker hat das Prüferteam aufgebaut und zusammen mit dem Apple-Chef die Richtlinien formuliert, welche Apps zugelassen und welche abgelehnt werden.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
App Store

Ohne den App Store geht nix bei Apple.

(Bild: dpa, Alex Heinl)

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Hinter die Kulissen lässt sich Apple nur selten schauen. Umso spannender ist es, wenn wichtige Ex-Mitarbeiter ins Plaudern kommen. Auf der von Mac & i veranstalteten Entwicklerkonferenz heise MacDev 2019 hielt Phillip Shoemaker, der heute CEO von identity.com ist, die Eröffnungsrede – und erzählte darin viele Anekdoten aus seiner Zeit als App-Store-Chef.

hier Interessantes zu den App-Store-Review-Hintergründen – und gibt wichtige Tipps für Entwickler, wie sie ihre Anwendungen am besten in Apples Online-Laden platzieren.

Mac & i: Phillip, Sie haben als Direktor ab 2009 das App Store Review Team aufgebaut. Wie viele Leute arbeiten dort?