iTunes Genius aktivieren
Erfahren Sie hier, was sich hinter iTunes Genius verbirgt und wie Sie es aktivieren.
- Theresa Möckel
iTunes Genius ist seit iTunes Version 8 ein neues Feature auf Apples Musikplattform. Grundkonzept des Features ist das automatisierte Zusammenfügen von Songs, die nach Apples Ansicht gut zueinander passen. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Genius aktivieren und nutzen können.
Diese Funktionen bietet iTunes Genius
Playlist erstellen
Genius-Playlists sind durch ein Atom-Symbol gekennzeichnet und befinden sich in der Seitenleiste links unter Musik-Playlists.
Wählen Sie zunächst aus Ihrer Mediathek einen Musiktitel und markieren Sie ihn. Gehen Sie dann im Menü auf "Datei" und anschließend auf "Neu". Klicken Sie schließlich auf "Genius-Playlist". Daraufhin erstellt iTunes automatisch eine passende Playlist zu dem ausgewählten Musiktitel.
Zufällige Wiedergabe aktivieren
Am Ende eines Songs möchten Sie nicht darüber nachdenken müssen, welcher als nächstes laufen soll? Dann hilft Ihnen die zufällige Genius-Playlist weiter. Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche, wählt Apple einen Musiktitel aus und spielt daraufhin weitere Songs, die gut dazu passen. Im Gegensatz zur Genius-Playlist werden bei der zufälligen Wiedergabe lediglich einzeln aufeinanderfolgende Songs abgespielt.
Um die zufällige Wiedergabe zu verwenden, wählen Sie im Menü "Steuerung" aus und klicken dann auf "Zufällige Genius-Playlist". Alternativ können Sie auch [Leer]- + [Strg]-Taste drücken.
iTunes Genius aktivieren
Voraussetzung fĂĽr das Aktivieren des Features ist iTunes ab der Version 8. In unserer Anleitung verwenden wir die Version 12. Genius wird von Apple kostenlos zur VerfĂĽgung gestellt. Stellen Sie sicher, dass Ihre iCloud-Musikmediathek aktiviert ist, Sie ĂĽber eine Internetverbindung und eine Apple-ID verfĂĽgen.
Melden Sie sich bei iTunes an und klicken Sie auf der linken Seite auf Genius. iTunes zeigt Ihnen automatisch den Button "Genius aktivieren" an.
Sollte Ihnen der Button nicht angezeigt werden, gehen Sie im MenĂĽ auf "Datei". AnschlieĂźend klicken Sie auf "Mediathek" und dann auf "Genius aktivieren". Um die Funktion zu deaktivieren, verfahren Sie auf dieselbe Weise.
(them)