Exoskelett für privat

Die Muscle Suit Every soll beim Tragen schwerer Gegenstände helfen und Verletzungen vermeiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Exoskelett für privat

(Bild: Innophys)

Lesezeit: 1 Min.

Der Muscle Suit Every vom japanischen Hersteller Innophys soll jedermann ein bisschen zu Superman machen. Der Exoskelett-Anzug soll immer dann helfen, wenn Menschen schwere Lasten heben müssen wie Getränke- oder Lebensmittelkästen oder schwere Umzugskisten. Er lässt sich anziehen wie ein Rucksack und kommt ohne Motoren aus.

Das Exoskelett unterstützt pneumatisch: An der ­Hüfte ist eine Pumpe befestigt, mit der es sich durch etwa 40 Hübe aufpumpen lässt. 250 Newton Kraft entwickelt der Anzug – das heißt, sein Nutzer kann etwa 25 Kilogramm mehr heben als ohne. Es gibt noch weitere Modelle für stärkere ­Unterstützung und auch andere Körperbereiche.

Der Muscle Suit Every ist aktuell nur direkt als Japan-Import zu beziehen. Beim dortigen Amazon-Ableger zahlt man knapp 150.000 Yen, das entspricht nicht ganz 1250 Euro.

Produkt: Muscle Suit Every
Hersteller:Innophys
Preis: 150.000 Yen

(bsc)