Computerspielsucht: Die wollen doch nur spielen
Die WHO hat Computerspielsucht offiziell als Krankheit anerkannt.Der SĂĽdkoreaner Lee Hae-kook hat Jahrzehnte auf die Entscheidung hingearbeitet. Nun muss er sich fragen lassen: Ist er zu weit gegangen?
Der Psychiater Lee Hae-kook kämpft gegen die seiner Meinung nach grassierende ComputerÂspielsucht.
(Bild: Catholic University of Korea)
- Max S. Kim
Mit "StarCraft" hat sich alles verändert. Es gab zwar schon zuvor Spiele-Hits wie "Tetris" und "Super Mario", aber StarCraft war mehr als das. Es war eine Erweckung. 1998 veröffentlichte die US-Firma Blizzard das Echtzeit-Strategiespiel, in dem Gamer gegen Armeen von AuĂźerirdischen kämpfen. Elf Millionen ÂKopien verkaufte sie weltweit. Das eigentlich Ăśberraschende Âjedoch war: Allein 4,5 Millionen davon gingen nach SĂĽdkorea, ein damals eher rĂĽckständiger Markt. Blizzard hatte sich noch nicht einmal die MĂĽhe gemacht, eine koreanische Version Âherauszubringen. Trotzdem war StarCraft dort ein RiesenÂerfolg. Die nationalen Medien krönten es zum "Spiel des Volkes". Es war so populär, dass es einen weiteren Boom auslöste: "PC-Bangs" – CafĂ©s mit Essen und Getränken, in denen sich die Spieler fĂĽr weniger als einen Dollar pro Stunde vergnĂĽgen konnten. 1998 gab es im ganzen Land nur hundert von ihnen, drei Jahre später waren es 23.000.
"PC-Bangs waren die einzigen Orte, an dem die Leute ihren Stress abbauen konnten", sagt Edgar Choi, einer der ersten Âprofessionellen StarCraft-Spieler. "Wenn sie zu Hause waren, sagten ihnen ihre Eltern, sie sollten lernen."
Mit StarCraft begann das Unbehagen in der Gaming-Szene
StarCraft schuf auch die Grundlage fĂĽr den E-Sport. Die PC-Bangs begannen, die ersten StarCraft-Turniere auszurichten, zunächst nur um Ruhm und Ehre sowie freie Spielzeit. Nachdem ein Zeichentricksender 1999 mit ÂgroĂźem Erfolg ein Turnier im Fernsehen ĂĽbertragen hatte, professionalisierten sich die Wettbewerbe. 2004 zog ein Endspiel bereits mehr als 100.000 Zuschauer an. Unternehmen wie Samsung sponserten Veranstaltungen und Profiteams, die Spieler wurden zu Stars.
(rot)