Draytek Vigor3910: VPN-Router für sehr schnelle Internet-Anschlüsse

Draytek hat mit dem Vigor3910 ein VPN-Gateway im Programm, das mehrere Gigabit pro Sekunde per IPsec verschlüsseln soll – genug für Multigigabit-Anschlüsse.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Draytek Vigor3910: VPN-Router für sehr schnelle Internet-Anschlüsse
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

VPN-Router und Firewall-Appliances für kleine Firmen, die bei der IPsec-Verschlüsselung mindestens ein Gigabit pro Sekunde schaffen, kosten bei den großen Herstellern über 2000 Euro, beispielsweise Ciscos Firepower 1120. Seinen VPN-Konzentrator Vigor3910 bietet Draytek für etwas mehr als die Hälfte an und verspricht die dreifache VPN-Geschwindigkeit.

Damit können Firmen ihre Standorte bei Bedarf auch schneller als mit 1 GBit/s koppeln oder vielen Außendienstlern gleichzeitig einen schnellen Weg ins Intranet bahnen – falls der Internetprovider so hohe Datenraten symmetrisch, also in beide Richtungen, überhaupt anbietet.

Der Vigor3910 hat eine bunte Portmischung: Je zwei SFP+-Slots (1/10 GBit/s über Glasfaser-Module), zwei NBase-T-Ports (bis 2,5 GBit/s per Kupferkabel) und sechs Gigabit-Ethernet-Buchsen sind in der Standardeinstellung zu gleichen Teilen auf WAN und LAN verteilt. Die ersten fünf Ports lassen sich zwischen WAN- und LAN-Funktion umschalten.