Telekom vergrößert Kundenstamm im Mobilfunkbereich

Die Deutsche Telekom konnte Ende 2001 die Anzahl ihrer Mobilfunk-Kunden weltweit um 40 Prozent auf 66,9 Millionen steigern.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom hat im vergangenen Jahr die Anzahl ihrer Mobilfunk-Kunden weltweit um 40 Prozent auf 66,9 Millionen gesteigert. In Deutschland konnte T-Mobile zum Ende des vierten Quartals 2001 insgesamt 23,1 Millionen Kunden vorweisen und eroberte damit die Marktführerschaft von D2-Vodafone zurück. Ende 2000 lag T-Mobile in einem Kopf-an-Kopf-Rennen noch knapp hinter dem Hauptkonkurrenten.

Der weltweite Anstieg der Kundenzahlen geht zum Teil auf den Erwerb des US-amerikanischen Mobilfunkunternehmens VoiceStream zurück, das im letzten Jahr seinen Kundenstamm um 45 Prozent auf knapp sieben Millionen steigern konnte. Auch die britische Tochter One2One verzeichnete einen Zuwachs um 2,1 Millionen auf nun 10,4 Millionen Kunden.

Trotz der hohen Wachstumsrate erwirtschaftete die Telekom im ersten Halbjahr 2001 hohe Verluste von etwa 400 Millionen Euro. Die Zahlen für das zweite Halbjahr gab das Unternehmen bislang noch nicht bekannt. (rop)