IT-Grundschutz-Kompendium: Die Neuerungen von Version 2020

Das BSI hat sein IT-Grundschutz-Kompendium in der Ausgabe 2020 veröffentlicht. Komplett neu sind zwei Bausteine, weitere 58 wurden kräftig überarbeitet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Update des IT-Grundschutz-Kompendiums
Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Ronny Frankenstein
Inhaltsverzeichnis

Anfang Februar brachte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das IT-Grundschutz-Kompendium in der aktuellen Version 2020 heraus. Dieses Mal wurden die Inhalte vor allem überarbeitet: Alleine bei den Anforderungen in den einzelnen thematischen Bausteinen gab es 1700 Änderungen.

Der BSI-Grundschutz unterscheidet drei verschiedene Anforderungsstufen: Basis- und Standard-Anforderungen sowie Anforderungen für erhöhten Schutzbedarf. Nach welchen Kriterien man das passende Sicherheitsniveau seiner Geschäftsprozesse und die damit verbundenen Anforderungen festlegt, definiert der BSI-Standard 200-2 IT-Grundschutz-Methodik (PDF) und darin speziell Kapitel 3.2.3 "Bestimmung des angemessenen Sicherheitsniveaus der Geschäftsprozesse".

Neben der umfangreichen Überarbeitung der Anforderungen kam es zu Verschiebungen und Konsolidierungen von Bausteinen, neue Bausteine gab es lediglich zwei. So manchem Anwender wird der Umfang dieser Änderungen – nicht zu Unrecht – schwer verdaulich vorkommen. Daher stellt das BSI eine Detailübersicht von 67 Seiten bereit. Sechs Bausteine wurden umbenannt und ein Baustein dazu noch in eine andere Schicht verschoben.