Mac-Firmware: Nicht immer auf dem aktuellen Stand – trotz Update

Apples Aktualisierungen sollten sicherstellen, dass auch das EFI auf den neuesten Stand gebracht wird. Aus unerfindlichen Gründen passiert das aber nicht immer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
MacBook Pro 16 Zoll

Ein MacBook Pro mit 16 Zoll.

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer melden Probleme mit der Aktualität der Firmware ihres Mac. Eigentlich sollte beim Einspielen von macOS-Aktualisierungen sowie Sicherheitsupdates automatisch auch das Extensible Firmware Interface (EFI) auf den neuesten Stand gebracht werden, sofern entsprechende neue Versionen vorliegen.

Allerdings scheint dies nicht immer zu passieren, weil es zu technischen Problemen beim Einspielen kommt. Schlimmer noch: Das System gibt in solchen Fällen keine Warnung aus, die Aktualisierung schlägt also "stumm" fehl.

Der Blogger Howard Oakley hat dazu eine kleine, nicht repräsentative Umfrage unter seinen Nutzern durchgeführt sowie bei seinem eigenen Rechnerpark nachgesehen. So sammelte er Daten von 59 verschiedenen iMacs – genauer: vom 2015er Modell mit 27-Zoll-Retina-Bildschirm – ein, bei denen sich zeigte, dass nur 46 Prozent tatsächlich die jüngste unter macOS 10.15 Catalina verfügbare Firmware installiert hatten. Satte 36 Prozent der Maschinen standen noch bei der sehr alten Firmware 170.0.0.0 – das bedeutet, das sogar mehrfach versucht wurde, die aktuelle EFI-Version einzuspielen, dies aber jedes Mal scheiterte.

Von dem Problem betroffen ist aber keineswegs nur dieses eine iMac-Modell. Auch ein MacBook Pro von 2019 in der Mac & i-Redaktion war trotz regelmäßiger Aktualisierungen auf einer älteren EFI-Firmware stehengeblieben.

Aktuell gibt es keine Möglichkeit für den Nutzer, das Problem überhaupt direkt wahrzunehmen. Stattdessen kann er nur nachträglich prüfen, ob es aufgetreten ist. Dazu kann man entweder von Hand nachschauen oder Oakleys Werkzeug SilentKnight einsetzen, das auch andere Softwarestände auf dem Mac überprüft.

Der Blogger und Programmierer hat Apple über das Problem informiert – eine Antwort steht noch aus. Nutzer können aktuell nur versuchen, bei neuen macOS-Versionen jeweils den "Combo"-Updater herunterzuladen, um sicherzugehen, dass wirklich alle neuen Softwarestände installiert werden.

Auch der Standalone-Installer von der Apple-Website ist gegebenenfalls hilfreich, statt die Update-Funktion von macOS zu verwenden. Aber auch in diesen Fällen gibt es keine Garantie. Die Verwendung der aktuellen EFI-Version stellt unter anderem sicher, dass Sicherheitslücken geschlossen wurden – außerdem können darüber Hardware-nahe Probleme behoben werden. (bsc)