Von Over-Ears bis Sport-AirPods: Neue Spekulationen über Apple-Kopfhörer
Ein schon länger erwarteter High-End-Bügelkopfhörer von Apple steht angeblich vor der Einführung. Auch eine neue AirPods-Variante sei in Arbeit.
(Bild: Apple)
AirPods waren wohl erst der Anfang: Apple will einem Bericht zufolge seine Produktpalette an drahtlosen Kopfhörern im laufenden Jahr deutlich ausbauen. Die Einführung eines schon seit längerem erwarteten Over-Ear-Modells mit dem Codenamen "B515" sei rund um die Entwicklerkonferenz WWDC im Juni geplant, heißt es. Der Bügelkopfhörer ziele auf das Segment von Kopfhörermodellen wie dem Bose 700 ab und werde preislich bei rund 350 Dollar angesiedelt sein.
Sport-AirPods angeblich auch in Arbeit
Apple plane aber auch eine neue, speziell für den Sporteinsatz gedachte Variante der AirPods, schreibt Jon Prosser, der im vergangenen Jahr zutreffende Vorabinformationen zu Googles Pixel 4 veröffentlicht und gerade auch ein – weithin erwartetes – Update für das kleinere MacBook Pro prognostiziert hat. Diese "AirPods X" mit dem Codebezeichnung "B517" seien aber erst für einen Verkaufsstart im Herbst geplant und sollen preislich um die 200 Dollar liegen – sprich zwischen AirPods und AirPods Pro. Weitere Details zu den beiden Kopfhörermodellen wurden nicht genannt.
Apple überlässt viel noch Beats
Gerüchte über einen Bügelkopfhörern von Apple gibt es seit über zwei Jahren, bislang überließ der Hersteller dieses Segment komplett der Tochter Beats. Deren Modelle werden längst mit den gleichen W1- und H1-Chips für Sonderfunktionen ausgerüstet, die auch in den AirPods stecken. Besonders Sportler, die Kopfhörer mit spezieller iOS-Anbindung möchten, werden bislang nur bei Beats fündig, dort gibt es mit den Powerbeats Pro und den neuen Powerbeats bietet der Konzern gleich zwei Modelle mit Bügeln an, um einen stabileren Sitz zu ermöglichen.
Apple dominiert inzwischen bereits das Produktsegment der True-Wireless-Ohrhörer und die Wearables-Sparte des Konzerns, die neben AirPods auch die Apple Watch und Beats-Kopfhörer umfasst, bringt das größte Wachstum ein. Mit einem Umsatz von knapp 24,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 überholte die Sparte erstmals den iPad-Umsatz.
(lbe)