Standardanwendungen in Gnome

Wenn ich in Gnome eine JPG-Datei über das mit Rechtsklick öffnende Menü in Gimp öffne, ist Gimp fortan die Anwendung, die alle JPGs öffnet.

vorlesen Druckansicht
Standardanwendungen in Gnome
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich in Gnome eine JPG-Datei über das mit Rechtsklick öffnende Menü in Gimp öffne, ist Gimp fortan die Anwendung, die alle JPGs öffnet. Kann ich irgendwie festlegen, dass der Bildbetrachter die Vorgabe-Anwendung bleibt?

Nautilus setzt in dem Fenster zum Öffnen einer Datei mit einer anderen als der Standardanwendung automatisch die neue Anwendung als Standard. Es gibt einen vier Jahre alten Bugreport dazu. Mit folgendem Workaround können Sie sich behelfen: Öffnen Sie das Bild wie beschrieben einmal mit Gimp, sodass sich die Vorgabeanwendung verstellt. Machen Sie dann in Nautilus einen Rechtsklick auf die JPG-Datei und wählen Sie im Menü die „Eigenschaften“. In dem sich öffnenden Fenster gibt es einen Reiter „Öffnen mit“, in dem Sie den Bildbetrachter in der Liste auswählen können. Wenn Sie anschließend unten rechts „Als Vorgabe festlegen“ auswählen, bleibt diese Auswahl bestehen, selbst wenn Sie ausnahmsweise mal mit Gimp öffnen. Der gleiche Workaround funktioniert auch mit allen anderen Dateiformaten.

Ändert man in Gnome die Vorgabeanwendung im „Eigenschaften“-Dialog, verstellt sich diese Auswahl nicht mehr automatisch beim „Mit anderer Anwendung öffnen“ per Rechtsklick.

(pmk)