GTC-2020-Keynote: Nvidia spricht Mitte Mai über nächste GPU-Generation

Nvidia überträgt die Präsentation von Firmenchef Jensen Huang in einem YouTube-Livestream. Die Ankündigung enthält ein Wortspiel zum Codenamen Ampere.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
GTC-2020-Keynote: Nvidia spricht Mitte Mai über nächste GPU-Generation

(Bild: Martin Fischer / heise online)

Lesezeit: 1 Min.

Nvidia hat einen neuen Termin für die zuletzt abgesagte GTC-2020-Keynote bekannt gegeben. CEO Jensen Huang spricht am 14. Mai 2020 über Entwicklungen in den Bereichen "Künstliche Intelligenz, Deep Learning, autonomes Fahren, Robotik und professionelle Grafik".

"Get Amped" schreibt Nvidia in der Ankündigung zur Präsentation, übersetzt so viel wie: "Sei gespannt". Die Wortwahl dürfte kein Zufall sein, denn seit Monaten kursiert der Codename Ampere für Nvidias kommende Grafikchipgeneration. Erste Details zur neuen GPU-Architektur dürften während der Präsentation fallen. Allerdings konzentriert sich Nvidia im Rahmen der Hausmesse GTC traditionell auf das High-Performance-Computing (HPC) mit Tesla-Beschleunigerkarten und weniger auf GeForce-Spielergrafikkarten.

Interessierte können die Präsentation am 14. Mai 2020 um 15:00 Uhr deutscher Zeit über Nvidias YouTube-Kanal mitverfolgen. Die letzten Jahre liefen die Keynotes zwei Stunden lang.

Die Präsentation wollte Huang ursprünglich im Rahmen der jährlich stattfindenden GTC Ende März 2020 abhalten. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sagte Nvidia die Veranstaltung jedoch ab. Als Ausweichoption setzte der Chiphersteller eine Online-Keynote für Ende März an, die Nvidia jedoch ebenfalls kurzfristig abgesagt hat. (mma)