Statistik der Woche: Immer mehr E-Bikes unterwegs

Die hilfsmotorisierten Fahrräder werden in Deutschland immer beliebter. Unsere Infografik bildet die Verkaufszahlen ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Statistik der Woche: E-Bikes
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

5,4 Millionen E-Bikes sind laut Zweirad-Industrie-Verband (ZVI) mittlerweile in Deutschland unterwegs. Allein im vergangenen Jahr wurden hierzulande 1,36 Millionen Exemplare der hilfsmotorisierten Fahrräder verkauft – ein neuer Rekord, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

)

In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Damit war 2019 fast jedes Dritte verkaufte Fahrrad ein E-Bike und das obwohl diese in der Regel teurer sind als klassische Zweiräder. Zum Vergleich: Trekkingräder kommen auf einen Marktanteil von 26 Prozent, bei Cityrädern sind es 14,5 Prozent.

Als Gründe für die positive Entwicklung des E-Bike-Marktes nennt der ZVI unter anderem die große Modellvielfalt, innovative sowie Weiterentwicklung in der Antriebs- und Batterietechnologie. Weiter heißt es: das "Hauptargument für den Kauf eines E-Bikes bleibt aber die hohe Relevanz für die Mobilitätsanforderungen der heutigen Zeit in Freizeit und Alltag."

(jle)