HTML-Mails mit Thunderbird
Ich habe Thunderbird so voreingestellt, dass Mails ohne Formatierungen verschickt werden. Manchmal möchte ich dennoch eine HTML-Mail verfassen. Gibt es eine Alternative zum umständlichen Umschalten?
Ich habe Thunderbird so voreingestellt, dass Mails als Reintext ohne Formatierungen verschickt werden. Manchmal möchte ich dennoch eine HTML-Mail verfassen. Gerade wenn ich eine HTML-Mail weiterleite, ist die umgewandelte Reintext-Fassung schlecht lesbar. Gibt es eine Alternative zum umständlichen Umschalten in den KontoÂeinstellungen?
Es gibt eine versteckte Funktion: Halten Sie die Umschalt-Taste gedrĂĽckt und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verfassen“. Dann erzeugt Thunderbird die neue Nachricht im HTML-Format. Genauer gesagt wählt es das Gegenteil von dem aus, was Sie in den Kontoeinstellungen unter „Verfassen & Adressieren“ eingestellt haben. Ist dort HTML voreingestellt, erstellt Umschalt+Verfassen eine reine Textnachricht. Der Trick mit der Umschalt-Taste klappt auch mit den Schaltflächen „Antworten“, „Allen antworten“ und „Weiterleiten“. Sogar die dazugehörigen MenĂĽeinträge Âreagieren so auf die Umschaltfunktion.
Um das Format einer bereits begonnenen Reintext-Nachricht in HTML zu ändern, speichern Sie diese in den Entwürfen und öffnen sie neu mit dem Kontextmenübefehl „Als neu bearbeiten“, während Sie die Umschalt-Taste gedrückt halten.
(ktn)