Nvidia-Geschäftszahlen: Das erste Milliarden-Quartal für GPU-Beschleuniger

Auch Anfang 2020 hielt sich Nvidias Umsatz über der Marke von 3 Milliarden US-Dollar. Die Sparten GeForce und Data Center wuchsen weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nvidia-Geschäftszahlen: Das erste Milliarden-Quartal für GPU-Beschleuniger

(Bild: Nvidia)

Lesezeit: 2 Min.

Nvidia hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2021 bekannt gegeben, das am 26. April 2020 endete. In den drei Monaten nahm der Chiphersteller knapp 3,1 Milliarden US-Dollar ein, 917 Millionen US-Dollar blieben als Gewinn übrig. Das entspricht einer Gewinnsteigerung von 133 Prozent bei 39 Prozent mehr Umsatz – vor einem Jahr kämpfte Nvidia noch mit dem Ende des Mining-Booms, das für überfüllte Lager und folglich einem geringen Gewinn sorgte.

Aus diesem Grund steht die Gaming-Sparte rund um GeForce-Grafikkarten und -chips laut Nvidias Übersicht mit einem Plus von 27 Prozent auf 1,34 Milliarden US-Dollar dar. Ende 2019 war das GeForce-Geschäft saisonbedingt deutlich stärker.

Rapide bergauf ging es bei der Gruppe Data Center mit GPU-Beschleunigern für Rechenzentren: Sie überstieg mit einem Umsatz von 1,14 Milliarden US-Dollar Anfang 2020 zum ersten Mal die Milliardenmarke. Das Ampere-Modell A100 soll in den kommenden Monaten für weiteres Wachstum sorgen. Das Unternehmensfeld Professional Visualization mit Quadro-Grafikkarten wuchs um 15 Prozent auf 307 Millionen US-Dollar. Lediglich das Automotive-Geschäft mit Tegra-Systems-on-Chip (SoCs) ist mit 155 Millionen US-Dollar wieder leicht rückläufig. Unterm Strich sank der Umsatzanteil von GeForce-GPUs innerhalb eines Jahres um 4 Prozentpunkte auf etwas über 43 Prozent.

Nvidias Umsatz nach Unternehmensgruppen aufgeschlüsselt: Insbesondere GPU-Beschleuniger für Rechenzentren standen Anfang 2020 gut dar.

(Bild: Nvidia)

Im jetzt laufenden zweiten Fiskalquartal 2021 erwartet Nvidia Rekordeinnahmen von 3,65 Milliarden US-Dollar, allerdings mit mindestens 13 Prozent Anteil des jüngst übernommenen Netzwerkspezialisten Mellanox. Letzterer bringt über 2600 Mitarbeiter ein. Die Börse reagierte auf Nvidias Geschäftszahlen mit einem kleinen Minus – die Aktie steht derzeit bei knapp 320 Euro.

(mma)