IFA

Schneller Internet-Zugang fürs Auto

Ein Adapter für schnelle Internet-Anbindung mittels HSCSD oder GPRS soll das Surfen mit ISDN-Geschwindigkeit auch im Auto ermöglichen.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kruggel

Die Berliner Firma Valcast will zur IFA seinen mobilen Internet-Adapter CAR-A-WAN vorstellen, der das normale GSM-Handynetz nutzen und trotzdem die Leistungsfähigkeit eines Zweikanal-ISDN-Anschlusses erreichen soll. Nach Angaben von Valcast werden diese Geschwindigkeiten auf Basis der bereits in Deutschland verfügbaren HSCSD-Technik erreicht. Der Adapter soll auch in GPRS- und UMTS-kompatiblen Versionen erhältlich sein.

Das für CAR-A-WAN verwendete Kanalbündelungsverfahren HSCSD wird in Deutschland von den Netzbetreibern E-Plus und D2-Vodafone angeboten. Zum Anschluss von Rechnern oder anderen Endgeräten ist ein 10BaseT-Anschluss (Ethernet mit 10 MBit/s) integriert; er lässt sich auf Wunsch gegen einen 4-Port-Hub, eine Funk-LAN- oder eine Bluetooth-Schnittstelle austauschen.

Der Hersteller sieht die Haupteinsatzgebiete zunächst im professionellen Bereich, was bei Preisen von 2.700 Euro für die HSCSD- und 3.100 Euro für die GPRS-Version auch kaum verwunderlich ist. (chk)