DaimlerChrysler führt Bluetec in Europa früher ein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ggo

Der Entwicklungsvorstand von DaimlerChrysler, Dr. Thomas Weber, kündigte bei der Vorstellung des aktuellen DaimlerChrysler-Nachhaltigkeitsberichts an, dass der Automobilhersteller die „Bluetec“-Technologie in Europa früher einführen wolle als bisher geplant. Bluetec ist der Markenname für ein Abgasnachbehandlungsverfahren, das mit Hilfe des Harnstoffs „AdBlue“ Stickoxide im Diesel-Abgas reduziert.

Bisher setzte DaimlerChrysler vor allem in den USA auf Bluetec, um die dort geltenden Abgasnormen auch hinsichtlich Stickoxiden (NOX) erfüllen zu können. Nun habe man sich entschieden, auch in Europa bereits ab Oktober 2007 den Mercedes-Benz E300 Bluetec anzubieten, früher als ursprünglich geplant. Das neue Modell und der ebenfalls neu vorgestellte Smart fortwo Micro Hybrid Drive sieht DaimlerChrysler als die Vorreiter einer ganzen Reihe besonders emissionsarmer Fahrzeuge.

Im Mittelpunkt der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten stehen nach Angaben des Unternehmens neben alternativen Antrieben vor allem die weitere Optimierung der Verbrennungsmotoren. Ziel sei es, den Ottomotor so effizient wie den Dieselantrieb und den Diesel so sauber wie den Benziner zu machen. Daher arbeite das Unternehmen unter anderem an einem neuen Motorkonzept, das die Vorzüge beider Antriebe miteinander vereint, außerdem würde alle Fahrzeuge mit der Option zur Hybridisierung entwickelt. (ggo)