YouTuber zeigt Akten in altem Krankenhaus – Polizei ermittelt

In einem stillgelegten Krankenhaus konnte ein YouTuber Patientenakten und Röntgenbilder einsehen und in einem Video zeigen. Das interessierte auch die Polizei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 706 Kommentare lesen
YouTuber zeigt Akten in altem Krankenhaus – Polizei ermittelt

(Bild: ItsMarvin / youtube.com (Screenshot aus Video))

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ein YouTuber hat eine verlassene Klinik in Büren bei Paderborn durchsucht, alte Patientenakten entdeckt und sie in einem Video veröffentlicht. Damit löste er Ermittlungen der Polizei aus. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs sei aufgegeben worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Kriminalbeamte würden jetzt ermitteln. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Das 23-minütige Video war am Freitag veröffentlicht worden. Darin ist unter anderem zu sehen, wie der YouTuber und mehrere Begleiter durch diverse Räume der alten Klinik laufen. Sie durchblättern Akten und finden offenbar auch Röntgenbilder. Bis zum Sonntagmittag hatte das Video fast 140.000 Aufrufe.

Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow (CDU) bezeichnete es in einer auf der Stadt-Homepage veröffentlichten Stellungnahme als "in keinster Weise akzeptabel", dass "schützenswerte Personendaten aus Patientenakten des ehemaligen St. Nikolaus-Hospitals Büren einem unbefugten Zugriff" zugänglich gewesen seien.

Laut Angaben des Bürgermeisters wurde das Krankenhaus 2010 geschlossen. Seit 2005 sei es in privater Trägerschaft gewesen und davor in kirchlicher. Die Stadt sei nicht verantwortlich. Das Gebäude sei vorerst abgesperrt worden. Die Räume mit den Akten seien zudem baulich gesichert worden, so der Bürgermeister.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(tiw)