Smartspeaker passiv betreiben

Ich habe zwei smarte Regallaut­sprecher, bei denen der Netzwerkteil defekt ist. Leider haben sie keinen Eingang, um sie als reine Passivboxen zu betreiben. Kann man die irgendwie retten?

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Smartspeaker passiv betreiben
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe zwei smarte Regallaut­sprecher von Raumfeld (Teufel), bei denen der Netzwerkteil defekt ist. Leider haben sie keinen Eingang, um sie an einem Verstärker als reine Passivboxen zu betreiben. Kann man die irgendwie retten?

Einen Versuch ist es Wert. Bei den ­vernetzten Stereo-Sets von Teufel/Raumfeld ist die Netzwerk- und Verstärkertechnik nur jeweils in einem der zwei Lautsprecher verbaut. Der passive Zwilling ohne Stromanschluss lässt sich also schon von Haus aus direkt an einen Verstärker anschließen. Um den Speaker mit der Technik im Bauch ebenfalls zu nutzen, braucht es einen Schraubendreher und eventuell einen Lötkolben.

Der aktive Speaker ist ebenfalls mit einer Frequenzweiche ausgestattet und wie sein Bruder aufgebaut. Man muss ­lediglich die internen Lautsprecher­anschlüsse vor der Frequenzweiche abtrennen und auf die Klemmen legen, über die ursprünglich der passive Gegenpart getrieben wurde. Danach lassen sich die Netzwerklautsprecher als Passivboxen nutzen. (sha)